MGV-Gladenbach

Eingangsgedanken

Seit 150 Jahren singen Männer in Gladenbach.

Eine lange Zeitspanne, in der Deutschland, eingebunden in die politische Entwicklung aus der Kleinstaaterei zur Nation wurde.

Die verschiedenen Epochen von Kaiserreich und Diktatur zur Demokratie erlebte und innerhalb von zwanzig Jahren zwei Kriegskatastrophen mit bis heute währendem Leid zu verantworten hat.

Im "armen Hinterland" prägt die rasante wirtschaftliche Entwicklung und der Einzug modernster Techniken unsere Gesellschaft.
Wie wir täglich aus den Medien erfahren, nicht immer zur Förderung von humanem Miteinander.

Die Möglichkeit mit dem "Jumbo-Jet" rund um die Welt zu fliegen, eröffnete Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen und eben auch in fremd klingende Musik.
So hat sich aus dem wohl noch romantischem Feierabendtreff "am Brunnen vor dem Tore", der Sehnsucht nach der Liebsten "in einem kühlen Grunde" oder im heimlichen Treff "am Holderstrauch", Liedgut und Singen in steten Veränderungen zu heutiger Blüte und Kunst entwickelt.

Dank gebührt dabei den mit großem Idealismus arbeitenden Dirigenten. Ein besonderer Glücksfall für den MGV ist der "musikbesessene" Chorleiter Hans-Joachim Scholz. Sehr beachtlich sind seine Bemühungen Solostimmen zu schulen und zu fördern.

So ist eine Gemeinschaft gewachsen, die das kulturelle Leben der Stadt Gladenbach in besonderer Weise prägt. Immer bereit, sich auch für soziale Einrichtungen seiner Bürger zu engagieren. Dafür gilt der Dank dem MGV 1851 Gladenbach e.V., dem Chorleiter und dem Vereinsvorstand.

Horst Rudolph